Aktivitäten

Maiandacht und Jahreshauptversammlung am 11. Mai 2023

Gottesdienst am Sonntag, 22.01.2023 unser neuer Stadtpfarrer, Daniel Reichel, feierte das erste Mal in Marzling den Gottesdienst. Der Frauenbund gedachte seiner in 2022 verstorbenen Mitglieder.
Anschließend Jubiläumsfeier 40 Jahre +1 im Gasthaus Nagerl.

 

Rorateamt in der Pfarrkirche und anschließende Adventsfeier im Pfarrheim am 15. Dezember 2022

 

Weihnachtsmarkt Marzling am Samstag vor dem 1. Advent

 

Mit einem reichhaltigen Kuchenbüffet beteiligt sich der Frauenbund am Weihnachtsmarkt Marzling. Außerdem werden selbstgebackene Plätzchen, Schmalzgebäck und Adventskränze angeboten. 

 

Oktober und November 2022

 

Es werden Allerheiligengeschecke gebastelt und Adventskränze gebunden. 

 

Frauenfrühstück am 17.09.2022

 

Nach einem spirituellen Impuls von Dr. Theresia Reischl zum Thema „Warum ich bleibe ….“  gab es ein leckeres Frühstücksbüffet. 

 

Traditionelle Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt am 15.08.2022

Zusammen mit den „Marzlinger Mädels“ wurden am Tag zuvor Kräuter und Blumen gesammelt. Diese wurden zu schönen Kräuterbuschen gebunden und vor dem Gottesdienst am 15.08. verkauft.

 

 

Vortrag über Pfarrer Sebastian Kneipp mit praktischen Anwendungen

 

Am 12.07.2022 hielt die Referentin Frau Jutta Offenbach einen Vortrag über das Leben und Wirken des Pfarrers Sebastian Kneipp. Die Zuhörer erhielten interessante Gesundheitstipps und konnten sich im Pfarrgarten die Anleitung für Wassergüsse geben lassen und natürlich selbst einen bekommen. 

 

Fahnenabordnung ist dabei

 

Mit der Frauenbundfahne gehen wir bei der Fronleichnamsprozession mit und im Juni 2022 beteiligte sich die Fahnenabordnung auch am Festumzug der Freiwilligen Feuerwehr Marzling.

 

Unser Frauentreff – meist am 2. Dienstag eines Monats – wahlweise im Gasthaus Nagerl oder in der Schmiedn in Marzling ist für jede Frau offen. Im Sommer fahren wir auch mal mit dem Rad in einen nahen Biergarten. 

 

26.03.2022 Aktionstag unter dem Motto „Frauensolidarität“.

 

Im Pfarrsaal unseres Pfarrheims wurde eine ausführliche Ausstellung mit Anschauungsmaterial über die Arbeit des KDFB organisiert. Jeder konnte sich bei einer Art Tag der offenen Tür informieren. Es wurde Kaffee und Kuchen serviert und bei schönem Wetter konnte man sich zu einem „Schwätzchen“ in den Pfarrgarten setzen. 

 

Osterkerzen und Palmbuschen 

Im Februar und März 2022 wurden teilweise in Heimarbeit Osterkerzen und Palmbuschen gebastelt. Am 04.04.2022 konnten wir auch wieder in Präsenz einen Palmbuschen-Basteltag im Pfarrheim abhalten.

 

 

Unterstützung der Marzlinger Spenden-Aktion am 6. März 2022 

Beteiligung an der Ukraine Spenden-Aktion "Marzling grillt" mit Kaffee & Kuchen und Schmalzgebäck

 

Weltgebetstag

Am Freitag, 04.03.2022 trafen wir uns um 19 Uhr zum Welt­gebetstag in unserer Pfarrkirche. Der WGT wurde in diesem Jahr von England, Wales, Nordirland vorbereitet.

 

Gottesdienst

Am Sonntag, 30.01.2022 feierten wir gemeinsam den Gottesdienst für unsere in 2021 verstorbenen Mitglieder des Frauenbundes.

 

Unser alljährliches Rorateamt fand am 09.12.2021 in unserer Pfarrkirche St. Martin statt, leider ohne anschließender Weihnachtsfeier oder Glühwein­ausschank.

 

Oktober: Auch 2021 bastelten wir die Grabgestecke wieder auf Bestellung.

 

Vortrag Pater Hans

Die Einnahmen vom Kräuterbuschen binden haben wir an den Missions­orden „Weiße Väter“ aus Uganda gespendet. Pater Hans kam im Oktober zu uns ins Pfarrheim und erzählte uns in einem kleinen Vortrag von den Tätigkeiten des Ordens, welcher u. A. eine Schule für Mädchen unterhält und mit Schwestern aus Kalkutta zusammenarbeitet.

 

 

Gemütliches Spazierengehen in den Isarauen

Im August und September haben wir uns getroffen, um zusammen gemütliche durch die Isarauen zu spazieren. Bei herrlichem Wetter haben wir die Natur in vollen Zügen eingeatmet.

 

Biergartenradeln

Endlich konnten wir wieder einige Aktivitäten anbieten. Das beliebte Biergartenradeln wurde im Sommer wieder gut angenommen.

 

Upcycling-Projekt im Dezember 2020:  Aus den Jubiläums-Schals zum
100-jährigen Bestehen der Patrona Bavariae werden Masken genäht. Die Masken sollen im April 2021 bei der Delegiertenversammlung verteilt werden. 30 Masken steuerte unser Zweigverein dem Diözesanverband bereits bei.

Oktober: Auch 2020 bastelten wir die Grabgestecke wieder auf Bestellung.

 

Jahresauftaktveranstaltung

Am Sonntag, 19.01.2020 trafen wir uns um 10.15 Uhr zum Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzling. Anschließend gingen wir zum Nagerl, um bei einem gemütlichen Ratsch das Neue Jahr gemeinsam willkommen zu heißen.

 

Rorateamt und Adventsfeier

Am Dienstag, 10.12.2019 trafen wir uns um 19.00 Uhr zum Rorateamt in der Kirche. Anschließend fand unsere Adventsfeier im Pfarrheim statt - mit Punsch und Plätzchen und …..

 

Allerheiligen-Gestecke

Auch 2019 bastelten wir die Grabgestecke wieder auf Bestellung.

 

Kräuterbuschen sammeln/binden, verkaufen
Blumen und Kräuter-Abgaben bei Elfriede Gissibl am 13.8.19. Die Marzlinger Mädels halfen auch wieder mit J, nächstes Mal könnten wir noch gut einige Helfer mehr gebrauchen. Am 14.08.2019 traffen wir uns dann bei Elfriede zum Binden der Kräuterbuschen. Verkauft wurde am 15.08.2019 vor dem Gottesdienst vor der Rudlfinger Kirche.

 

Biergarten-Radeln im Juni, Juli, August

Einmal waren wir z.B. im Hofbrauhauskeller am Lankesberg. Abfahrt war um 18.00 Uhr am Beginn

Marzlinger Fußweg beim Brückerl. Wer nicht radeln wollte, kam einfach mit dem Auto nach.

 

Kinobesuch

Den 3 Sommermonaten mit Biergarten-Radeln folgten 3 Monate mit Kinobesuch (Sept.-Nov.).

 

Kochen/Backen mit Frau Rauscher

Im September trafen wir uns im Pfarrheim mit Frau Rauscher.

Sie zeigte uns, wie Schuxn backen leicht gelingt. 

Marzlinger Weihnachtsmarkt am Samstag, 01.12.2018

Wir waren mit 3 Aktionen (Tombola, Weihnachtsmarkt-Café und Adventskranzverkauf) an diesem Tag vertreten.

 

 

Vortrag und Informationsabend zum Thema Wechseljahre fand am

Montag, 08.10.2018, 19.30 Uhr im Pfarrheim Marzling statt. Ein Vortrag von Frau Biese, einer Referentin vom MFM Deutschland e.V., zum Thema „Wechseljahre – die zweite Pubertät“.

 

Kinobesuch: Wir besuchten am Mittwoch, den 04.07.2018 die Kinovorstellung des Films „ Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“ im Cineplex Neufahrn

 

Ultrafeinstaub - Belastung in der Flughafenregion
Referentin Frau Dr. Bisping-Arnold referierte über dieses hochaktuelle und wichtige Thema am 18. April 2018 im Rathaussaal.

 

Zum Weltgebetstag der Frauen trafen wir uns am Freitag, 2. März 2018
um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche. Nach der Andacht wollen wir den Abend im Pfarrheim mit Spezialitäten aus Surinam ausklingen lassen. Das
Jahresthema lautet „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“.

 

 

Die Solibrotaktion des KDFB und MISEREOR wurde in Marzling wieder gut angenommen. Der Marzlinger Frauenbund konnte die Bäckerei Muschler erneut für das Projekt gewinnen und so wurden während der Fastenzeit 253 Brote verkauft. Die 50 Cent Aufschlag je Brot brachten also 126,50€. Durch die aufgestellte Spendenbox und eine weitere Spende durch den Marzlinger Frauenbund kamen so insgesamt 300€ für das Projekt „Kenia – Zentrum für Straßenmädchen“ zusammen.
Der Marzlinger Frauenbund bedankt sich ganz herzlich für die Bereitschaft an der Teilnahme am Projekt beim Ehepaar Muschler, bei den Mitarbeiterinnen der Filiale Marzling, sowie bei Allen, die das Projekt durch den Kauf der Brote oder eine Spende in die Spendenbox unterstützt haben.

Weiberfasching am 8. Februar 2018 in der Schmied’n 21 Frauen trafen sich zur Andacht in der Kirche. Christina Duffner begleitete uns musikalisch und Helmut Sauerer erzählte eine lustig-nachdenkliche Geschichte. Danach ging es zum Faschingstreiben in die Schmied’n. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich und zwischendurch gab es auch kleine Einlagen, wie eine Bauchrednernummer, eine Spaßtombola, verschiedene kleine Sketche und heitere Geschichten von Gerda Krupp. Auch für das leibliche Wohl war von den Wirtsleuten wieder bestens gesorgt und so wurde bis spät in die Nacht gefeiert. 

Jahresauftakt am 21. Januar 2018 beim Nagerl

Nach dem sehr schön gestalteten Gottesdienst von Pfarrer Ernst Friedrich hat der Frauenbund seine Mitglieder zum Jahresauftakt beim Nagerl aufgerufen. 31 Frauen sind der Einladung gefolgt. Unsere Vorsitzende, Veronika Neppl, hieß uns alle herzlich willkommen. Ein großes Dankeschön gab es für einige unerschöpfliche Helferinnen innerhalb und außerhalb der Vorstandschaft, wie die Kuchenbäckerinnen, Zeitungsausträgerinnen, Helferinnen am Weihnachtsmarkt und für den Aufbau am Weihnachtsmarkt besonders dem Ehepaar März, den Schriftführerinnen, Kassenwart, Elfriede Gißibl für das unermüdliche Engagement und für die gute Unterstützung aus dem Pfarrbüro. Christina Duffner und Gerda Krupp sorgten wieder für Unterhaltung.
Das Essen war wieder sehr lecker und wurde vom Verein mit 10 Euro je Mitglied gesponsert.

Auf dem Marzlinger Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 2017 waren wir wieder mit unserem Stand vertreten und konnten Dank der zahlreichen Spenden wieder viel Selbstgemachtes anbieten. Auch unsere Weihnachtskränze und -gestecke, der Kuchenverkauf und die Tombola waren wieder ein voller Erfolg!

Ein herzliches "Vergelt's Gott" an alle Helferinnen, Kuchen-,  Sach- und Zeitspenderinnen!

Sehr gefreut haben wir uns über die Einladung zur Hofbesichtigung auf den "Grandlhof" im Juli 2017!
Neben den Tieren, die sich hier frei im Stall bewegen und nach Lust und Laune auch auf die Wiese wechseln können, gab es eine Biogasanlage und einige Traktoren zu bestaunen.
Im Anschluss der Führung lud uns Familie Grandl noch zu einem kleinem Beisammensein mit leckerer Brotzeit ein. Wir sagen herzlichen Dank für diesen schönen Abend!

In 2017 fand die Bezirksmaiandacht im Freisinger Mariendom
am 21. Mai statt.

Rund 20 Frauen aus unserem Zweigverein waren wieder mit dabei.

Anschließend waren wir noch lecker essen im Marzlinger Sportheim.

Die Solibrotaktion des KDFB und MISEREOR in der Fastenzeit war in Marzling ein voller Erfolg. Wir konnten die Bäckerei Muschler für das Projekt gewinnen und so wurden 290 Brote verkauft. Die 0,50€ Aufschlag für das Projekt "Kenia - Zentrum für Straßenmädchen" brachten also 145€. Herr und Frau Muschler stockten diesen Betrag noch großzügig um weitere 355€ auf 500€ auf. Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende und für die Teilnahme am Projekt beim Ehepaar Muschler, bei den Mitarbeiterinnen der Filiale Marzling, sowie bei Allen, die das Projekt durch den Kauf der Brote oder Spende in den Spendenboxen unterstützt haben.

Am Palmsonntag konnten auch in diesem Jahr viele wunderschöne Palmbuschen angeboten werden. Die Nachfrage war diesmal besonders groß und so konnten durch den Verkauf rund 900€ eingenommen werden. Die Einnahmen werden wie immer einem guten Zweck gespendet.

Auch Osterkerzen konnten noch angeboten werden.

 

Aus den Erlösen 2016 konnten im März 500€ an die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Wärmestube Freising übergeben werden.

Der Weltgebetstag der Frauen fand in diesem Jahr am 3. März 2017 statt.

Im Mittelpunkt standen die schwierige Situation der Frauen auf den Philippinen und das extreme Gefälle zwischen Arm und Reich.
44 Frauen besuchten die Andacht und das anschließende gemütliche Beisammensein im Pfarrheim.

Dort konnte man anschließend auch noch kulinarisch in dieses gegensätzliche Land hinein schnuppern. Als Vorspeisen wurden ein exotischer Fruchtdrink, Mango/Papaya-Lasse und eine Linsensuppe gereicht. Als Hauptgericht gab es Nudelpfanne und zum Abschluss süßsalzige Brötchen und Obstsalat.

Unser Stand auf dem Marzlinger Weihnachtsmarkt 2016.
In diesem Jahr konnte wieder viel selbst Hergestelltes angeboten werden. Auch die Adventskränze, der Kuchenverkauf und die Tombola waren ein großer Erfolg.

Am Dienstag, 20. September 2016 besuchte uns Frau Arndt vom VerbraucherService Bayern zum Thema "Vorsorgeverfügungen".  Das schwierige Thema konnte uns Frau Arndt in verstänlichen Worten gut erklären. Wir freuen uns sehr, dass wir ein Thema vorstellen konnten, das viele bewegt und so der Vortrag auch sehr gut besucht war.

Frauentreff auf dem Freisinger Volksfest im September 2016 nach der gemeinsamen Fahrt mit dem Riesenrad.

Nach der Maiandacht im Freisinger Mariendom am 8. Mai 2016.

Anschließend gemütliches Zusammensein im Marzlinger Sportheim.

Rund 20 Frauen aus unserem Zweigverein waren dabei.

Andacht und Frauenfrühstück im April 2016

unter der Leitung von Fr. Dr. Theresia Reischl.

Am Palmsonntag vor dem Gottesdienst wurden unsere selbst gebundenen Palmbuschen verkauft.

 

Auch einige Osterkerzen konnten noch angeboten werden.

Osterkerzen gestalten 2016.

10 Frauen und zwei Firmlinge haben die Osterkerzen wieder sehr schön verziert.

Bezirksmaiandacht im Mai 2015 auf dem Domberg in Freising.

Frauenbund Kreativ im September 2014.

Unter Anleitung von Helga Schwarz wurden

wunderschöne Tischdekorationen hergestellt.

Backen mit Erdbeeren im Mai 2014.

Viele Tipps und Kniffe verriet uns

Frau Rauscher an diesem Abend.